Selbsthilfegruppen
Wie kann Ich einer Gruppe teilnehmen?
In unserer Übersicht findest du alle Kontaktinformationen und wann sich die Gruppen treffen. Du kannst dich auch direkt an das Sub wenden, solltest du Fragen haben oder Orientierung benötigen.
Chemsex-Control-Gruppe
Du willst zukünftig seltener Chems konsumieren oder möchtest in Zukunft ganz damit aufhören? Dann ist diese Gruppe für dich. Kontrollierter Konsum bzw. den Konsum zu reduzieren kann dir helfen, dass trotz starker und risikoreicher Substanzen die Chems nicht die Oberhand über dein Leben gewinnen.
Diese angeleitete Selbsthilfegruppe soll dir helfen herauszufinden, wie du deinen Substanzgebrauch in geordnete Bahnen lenken, Risiken minimieren und deinen Konsum zu reflektieren.
Das Programm wurde speziell für Chemsex User entwickelt und beschäftigt sich mit den körperlichen, sexuellen, sozialen und Substanzbezogenen Veränderungen, die Chemsex hervorbringen kann.
Ein vorheriges Beratungsgespräch ist für die Teilnahme notwendig. Komme einfach in die offene Sprechstunde oder buche Dir einen Beratungstermin.
In Partnerschaft mit: {quapsss}-Projekt der Deutschen Aidshilfe

Gay und Gray
Die Gruppe für schwule Männer ab 40. Wir bieten älteren Schwulen – egal ob Single oder mit Partner – eine Alternative zur jugenddominierten Szene. Trau Dich! Wir sind auf Dich und Deine Ideen gespannt.

Post Chemsex Gruppe
Du hast genug von Chems? Du willst die Kontrolle über Dein Leben zurück? Dieses strukturierte Programm wurde speziell für Chemsex-User entwickelt und widmet sich den sexuellen, körperlichen, sozialen und suchtspezifischen Themen, die Chemsex mit sich bringen kann. Dieses Programm mit anderen Männern in der Gruppe zu durchlaufen, könnte genau das Richtige für Dich sein, um Dein Leben und Sex ohne Chems wiederzuentdecken! Die Gruppe ist Abstinenz-orientiert, also für Männer die schon aufgehört haben Chems zu nehmen oder den festen Willen haben aufzuhören.
Regenbogenväter
Für schwule Männer* ist der Schritt zur Familie nicht leicht. Die Regenbogenväter im Sub beschäftigen sich mit allen Themen rund ums schwule Elternsein.

Schwule und bisexuelle Väter und Ehemänner
Viele Männer* finden erst spät heraus, dass sie schwul oder bisexuell sind. Wir Väter und Ehemänner können uns in dieser Gruppe gegenseitig unterstützen. Die Herausforderungen sind groß; gemeinsam wird vieles einfacher.
Selbsthilfegruppe für schwule, bisexuelle und queere Männer mit Alkoholabhängigkeit
In der Selbsthilfegruppe Schwule, bisexuelle und queere Männer mit Alkoholabhängigkeit oder der Gefährdung abhängig zu werden, haben wir die Möglichkeit uns mit anderen betroffenen Männern austauschen. Durch das Teilen von wertvollen Erfahrungen und eigenen kreativen Ideen können wir uns gegenseitig unterstützen und mehr Lebensqualität erreichen. Ob du bereits eine abstinente Lebensweise führst, dich auf dem Weg dorthin befindest oder dich einfach nur erkundigen möchtest – hier bist du richtig und herzlich willkommen.
Die Gruppe findet in Kooperation mit dem Blauen Kreuz München e.V. statt. In den Selbsthilfegruppen vom Blauen Kreuz München e.V. werden unter Einhaltung der Schweigepflicht individuelle und psychosoziale Probleme der Gruppenmitglieder besprochen, die im Zusammenhang mit der Alkoholabhängigkeit stehen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind als ausgebildete Suchtkrankenhelfer vor allem durch ihre Betroffenenkompetenz in der Lage, die individuellen Bedürfnisse der Hilfesuchenden besonders einfühlsam zu berücksichtigen. Ihr in der Ausbildung erworbenes Fachwissen wird durch permanente Weiterbildung umfassend und aktuell geschult.

Selbsthilfegruppe für schwule/bisexuelle Männer* mit Depressions- und Burnout-Erfahrung
Depression und Burnout sind zwei der häufigsten psychischen Erkrankungen. Gerade schwule und bisexuelle Männer* und Trans*-Männer sind häufig betroffen. Der Kontakt und Austausch mit anderen Betroffenen kann helfen.
VIVA TS e.V.
Wir möchten Menschen, die ihre angeborene Geschlechtsidentität nicht als eindeutig empfinden, auf ihrem Weg helfen. Transsexuelle, Transvestiten, Intersexuelle und Crossdresser sowie deren Angehörige, Partner und Freunde sind uns herzlich willkommen.

