Psychosoziale Beratung
Beratung und Unterstützung für schwule und bisexuelle Männer* und trans*Männer, deren Freund*innen und Angehörige. Wir beraten zu allen Fragen und Konflikten deines Lebens! Die Beratung erfolgt durch schwule Männer verschiedener Fachrichtungen.
Schwule und bisexuelle Männer* und trans*Männer stehen auch heute noch oftmals vor großen Herausforderungen. Da kann es helfen zu reden!
Du kannst dich in den verschiedensten Situationen und mit den unterschiedlichsten Fragen, Themen und Konflikten an uns wenden. Wenn wir nicht selbst helfen können, wissen wir meist, wer es kann.
Kostenfrei und auf Wunsch anonym nutzbar
Wir bieten folgende Beratungen an:
- Beratung von Schwulen für schwule und bisexuelle Männer* und trans*Männer
- Einzelberatung
- Paarberatung
- Vermittlung zu Therapeut*innen, Ärzt*innen, Rechtsanwält*innen sowie zu anderen Einrichtungen
- Jugendberatung
- Seniorenberatung
Coming-Out Gruppe 30+
Bei schwulen und bisexuellen Männern* und trans*Männern über 30 Jahren läuft das Coming-Out oft völlig anders ab als in jungen Jahren. Viele haben Familie oder große Pläne, die mit der eigenen Homosexualität nicht vereinbar scheinen. In der Coming-Out Gruppe 30+ trefft ihr auf Männer* mit ähnlicher Problematik. Unter der Anleitung von unseren Beratern Andreas Görg und Thomas Frauenholz habt ihr die Möglichkeit euch auszutauschen.
Selbsthilfegruppe für schwule, bisexuelle und queere Männer mit Alkoholabhängigkeit
In der Selbsthilfegruppe Schwule, bisexuelle und queere Männer mit Alkoholabhängigkeit oder der Gefährdung abhängig zu werden, haben wir die Möglichkeit uns mit anderen betroffenen Männern austauschen. Durch das Teilen von wertvollen Erfahrungen und eigenen kreativen Ideen können wir uns gegenseitig unterstützen und mehr Lebensqualität erreichen. Ob du bereits eine abstinente Lebensweise führst, dich auf dem Weg dorthin befindest oder dich einfach nur erkundigen möchtest – hier bist du richtig und herzlich willkommen.
Die Gruppe findet in Kooperation mit dem Blauen Kreuz München e.V. statt. In den Selbsthilfegruppen vom Blauen Kreuz München e.V. werden unter Einhaltung der Schweigepflicht individuelle und psychosoziale Probleme der Gruppenmitglieder besprochen, die im Zusammenhang mit der Alkoholabhängigkeit stehen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind als ausgebildete Suchtkrankenhelfer vor allem durch ihre Betroffenenkompetenz in der Lage, die individuellen Bedürfnisse der Hilfesuchenden besonders einfühlsam zu berücksichtigen. Ihr in der Ausbildung erworbenes Fachwissen wird durch permanente Weiterbildung umfassend und aktuell geschult.

Selbsthilfegruppe für schwule/bisexuelle Männer* mit Depressions- und Burnout-Erfahrung
Depression und Burnout sind zwei der häufigsten psychischen Erkrankungen. Gerade schwule und bisexuelle Männer* und Trans*-Männer sind häufig betroffen. Der Kontakt und Austausch mit anderen Betroffenen kann helfen.



